Kontaktcafé / Begegnungsstätte Junge Menschen (Kinder, Jugendliche, U25) in Burscheid

Ergebnisse Ihrer Suche nach Junge Menschen (Kinder, Jugendliche, U25) in Burscheid

Jugendfilm- und Fotowerkstatt

Mit bewegten Bildern Geschichten erzählen: Die Kinder- und Jugend-Filmwerkstatt Die Filmwerkstatt entstand im Herbst 2004 als Folge eines gelungenen Ferienprojekts und ergänzt die schon seit 1998 bestehende Fotowerkstatt.

Systematisch aufbauend werden Kindern (10 bis 13 Jahre) und Jugendlichen (14 bis 18 Jahre) alle Grundlagen des Filmemachens vermittelt.

Einen ersten Erfolg gab es beim Leverkusener Videofilmfestival im November 2004: "Ich, der Superstar" belegte einen achtbaren fünften Platz unter 13 eingereichten Kurzfilmen. Beim One-Minute-Festival 2008 in Aarau/CH gehörte der Burscheider Beitrag "Suchbild" zu den fünf für den Preis in der Kategorie U18 nominierten Filmen. Bisher größter Erfolg der Filmwerkstatt: der Gewinn des 2009 erstmals in Aachen verliehenen Euregionalen Jugendfilmpreises in der Sparte Dokumentation mit "Rumlaufen in Burscheid", einer visuell ungewöhnlichen Mixtur aus Experimental- und Heimatfilm.

Anbieter
Evangelische Kirchengemeinde Burscheid
Hauptstr. 44
51399 Burscheid
Stadt
Burscheid
Zielgruppe
Jugendliche
Kategorie
Soziales und Selbsthilfe -› Junge Menschen (Kinder, Jugendliche, U25)
Angebotstyp
Kontaktcafé / Begegnungsstätte
weitere Informationen

Megafon - Jugendzentrum

Das Megafon bietet Kindern und Jugendlichen einen altersgerechten, attraktiven Aufenthaltsort. Das pädagogische Konzept des Kinder- und Jugendzentrums sieht vor, offen, tolerant und ressourcenorientiert mit den jungen Menschen zu arbeiten. Wir lenken unseren Blick nicht auf die Defizite, sondern sind bestrebt, den Kindern und Jugendlichen durch regelmäßige Ansprache, Unterstützung im Ausbau ihrer Fähigkeiten zu bieten.

Der Cafe-Bereich
Die Ausstattung des Cafe-Bereichs im MegaFons soll modern und jugendgerecht sein, mit Theke und Sitzecken, mit Billard, Dart, Gesellschaftsspielen und Internetzugang.
Dabei ist uns auch eine preiswerte kleine Gastronomie wichtig, bei der wir auf eine möglichst gesunde und ausgewogene Ernährung achten.

Anbieter
Katholische Jugendagentur Leverkusen Rhein-Berg Oberberg
Stadt
Burscheid
Zielgruppe
Kinder und Jugendliche
Kategorie
Soziales und Selbsthilfe -› Junge Menschen (Kinder, Jugendliche, U25)
Angebotstyp
Kontaktcafé / Begegnungsstätte
weitere Informationen

Ihr Ansprechpartner für Fragen zum Beratungswegweiser

 

 

 

Partnerseiten